Überspringen zu Hauptinhalt

Was sind die Voraussetzungen für einen Sparplan bei Trade Republic?

Ein Sparplan auf einen breitgestreuten ETF (wie den MSCI Wolrd) ist eine einfache und günstige Option, um dein Vermögen langfristig anzulegen. 

Um einen Sparplan beim Neo-Broker Trade Republic anzulegen, musst du ein Wertpapierdepot bei Trade Republic eingerichtet haben. Wie die Eröffnung eines Depots bei Trade Republic funktioniert erkläre ich hier.

Bei der Einrichtung des Depots wird auch ein Verrechnungskonto für dich eingerichtet. Davon werden später die Raten für den ETF Sparplan abgebucht. Hierauf solltest du mindestens eine erste Sparrate überwiesen haben. Idealerweise hast du für deine Sparraten einen Dauerauftrag angelegt.

Trade Republic gilt als sogenannter „No-Fee-Broker”. Einfache ETF-Sparpläne sind damit komplett kostenfrei. Auch das Verrechnungskonto ist kostenfrei.

Hast du ein Depot eingerichtet und befindet sich auf deinem Verrechnungskonto mindestens die erste Sparrate, kannst du direkt mit der Einrichtung eines kostenfreien ETF Sparplans beginnen.

Schritt 1: Ordermanager oder Wertpapiersuche

Öffne die App und klicke auf das Sparbuch-Symbol in der Icon-Leiste unten, um den „Order Manager” für Sparpläne aufzurufen.

Hier klickst du direkt auf “Kostenloser Sparplan”.

Wenn du bereits weißt, welchen konkreten ETF du besparen möchtest, kannst du auch direkt in die Suchmaske (Lupen-Icon unten) den Namen, die ISIN oder die Wertpapierkennnummer deines ETFs eingeben (und springe direkt zu Schritt 3).

Order Manager und Suche bei Trade Republic
ETF-Übersicht in der Trade Republic App

Schritt 2: Sparplan-ETFs auswählen

Du siehst eine Übersicht über alle sparplanfähigen ETFs und Aktien bei Trade Repbulic.

Über den Filter kannst du die Anzeige nach den Kriterien …

  • Sektoren
  • Regionen
  • Indizes
  • Emittenten 

einschränken.

Achtung: Viele ETFs haben ähnliche Namen und unterscheiden sich nur in Details. Achte genau darauf, dass du auch den ETF besparst, den du besparen willst. 

Beispielhaft zeige ich dir die Einrichtung eines Sparplans für den Core MSCI World USD (ACC)

Wenn du noch nicht weißt, welchen ETF du besparen möchtest, empfehle ich dir die ETF-Suche bei just-ETF. Dort kannst du auch filtern, welchen ETF du bei Trade Republic kostenlos besparen kannst.

Schritt 3: Sparintervall und Sparrate festlegen

In der Detailansicht des Wertpapiers kannst du auf „Sparplan jetzt erstellen” klicken und auswählen, wie oft dein Sparplan ausgeführt werden soll. 

Du kannst zwischen einmal, zweimal pro Monat oder einer quartalsweisen Ausführung wählen. 

Im nächsten Schritt legst du fest, wie hoch dein Betrag sein soll, den du bei jeder Ausführung in deinen ETF investierst. Ich habe für dieses Beispiel 50€ als monatliche Sparrate gewählt.

Monatliche Sparrate einstellen in der Trade Republic App
Zusammenfassung des ETF Sparplans in der Trade Republic App

Schritt 4: ETF Sparplan-Einrichtung abschließen

Zum Schluss zeigt dir Trade Republic eine Übersicht deiner Eingaben an. Überprüfe nochmal genau, was du eingegeben hast. 

Mit einem Klick auf den blauen Button “Sparplan jetzt erstellen” ist die Einrichtung deines ETF-Sparplans abgeschlossen.

Dein Sparplan wird als Zusatz in dem jeweiligen ETF-Profil angezeigt. Die Ausführungen kannst du aber auch in deinem Orderbuch (Buch-Icon unten) angezeigt.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast deinen Sparplan bei Trade Republic erstellt.

Trade Republic macht Sparpläne auch für Aktien möglich

Eine Besonderheit bei Trade Republic ist die Investition via Sparplan in Einzelaktien. Der Weg ist der gleiche wie beim ETF-Sparplan.

Jedoch solltest du dir bewusst sein, dass ein Investment in eine Einzelaktie trotz Sparplan risikoreicher ist als das Investment in einen breit gestreuten ETF.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen